{DEPORTATION 1941}

 

Mit einem Erlass des obersten Sowjets der UdSSR vom 28. August 1941 (Über die Umsiedlung der in den Rayons der Powolschje lebenden Deutschen) wurde die deutsche Volksgruppe in der UdSSR der Kollaboration für schuldig befunden. Die gesamte Bevölkerung der Wolgarepublik, der Regionen Saratow und Stalingrad, sollte nach Kasachstan oder Sibirien deportiert werden.

   

«Vertrauenswürdigen Informationen» zufolge sollten „Tausende“ der wolgadeutschen Spione und Diversanten „im Auftrag von aus Deutschland ankommenden Signalen“ Sabotage ausüben. Da dennoch keiner der Wolgadeutschen die sowjetischen Behörden über „die Anwesenheit solcher großen Menge von Diversanten und Spione informiert“ habe, seien die Behörden zu dem Schluss gekommen, „infolgedessen verberge die deutsche Bevölkerung der Wolgagebiete untereinander die Feinde des sowjetischen Volkes und der sowjetischen Macht.»

Nach der Veröffentlichung des Erlasses (30. August 1941) in den Zeitungen, Nachrichten und Bolschewik der Wolgarepublik wurden alle deutschen Parteifunktionäre entlassen bzw. traten selbst zurück, da der Erlass konsequent verdeutlichte, alle Deutschen dieser Region seien umzusiedeln. Innerhalb weniger Wochen wurden die Russlanddeutschen aus den europäischen Teilen der Sowjetunion nach Osten – vorwiegend Sibirien, Kasachstan und an den Ural deportiert. Die Sowjetunion wollte mit der Umsiedlung eine weitreichende Kollaboration der Russlanddeutschen mit Nazi-Deutschland verhindern. Vor dem Anfang der Deportation organisierte das NKWD etliche Provokationen, z. B. wurden in SS-Uniformen eingekleidete sowjetische Truppen, die so die Rolle einer deutschen Vorhut spielen sollten, abgesetzt. Einige deutsche Dörfer wurden vernichtet, alle Bewohner der Häuser, in denen noch die von den Behörden für den Fall des Hitler-Besuchs verteilten Flaggen gefunden wurden, wurden umgebracht. Das Territorium der Wolgadeutschen Republik ging mit der Auflösung 1941 zu gut zwei Dritteln an die Oblast Saratow, der Rest an die Oblast Stalingrad (seit 1961 Oblast Wolgograd).

 

{TAGE NACH DEM 28. AUGUST 194}

 

Zeitzeugnis der Vertreibung

von Emilia Präger aus Stahl am Karaman

 

Am dritten Tag nach dem für uns schlimmsten Ukas (*Erlass) des obersten Sowjets konnten wir in den Zeitungen schwarz auf weiß lesen, dass die Deutschen an der Wolga alle auszusiedeln seien. Ich versuche, mich daran zu erinnern, wie es bei uns mit dieser »Aussiedlung« in der Praxis bestellt war. Ich weiß noch, dass der Verkehr zwischen den Dörfern und Städten verboten war. Die Straßen wurden vom Militär überwacht. Bei Übertretung der Vorschriften drohten harte Strafen. Ich weiß auch noch, dass man während der letzten Tage Menschen durch unser Dorf getrieben hatte. Wir waren erschüttert davon, dass sie so gut wie nichts bei sich hatten. Nur die Kinder und Greise saßen auf Pferdewagen, auf denen sich kleine Bündel mit Kleidung und Nahrung befanden. Das sollte eine Aussiedlung sein? Ich würde es doch lieber als Vertreibung bezeichnen.

Alle Menschen, die nicht gehbehindert waren, mussten den Weg bis zur Eisenbahnstation zu Fuß zurücklegen. Das waren von unserem Ort immerhin 35 Kilometer. Diese Menschen waren bereits 25 bis 30 Kilometer gegangen, denn sie kamen aus den sogenannten oberen Dörfern, aus Schaffhausen, Unterwalden, Zürich u. a. Die lange Kolonne wurde von Soldaten bewacht, so wie wir, die wir noch zu Hause blieben, auch.

Die Nachricht von der Aussiedlung hatte alle Deutschen wie der Blitz getroffen. Auch meinen Onkel David mit seiner neunköpfigen Familie, die kein Mehl mehr hatte. Kein Mehl aber bedeutete kein Brot, denn in den Läden gab es kein Brot zu kaufen. Jede Familie buk sich ihr Brot selbst, sofern sie Mehl hatte. Weizen gab es 1941 ja genug, denn die Ernte war schon eingebracht worden, der Staatsplan erfüllt, und die Kolchosbauern hatten einen großen Teil ihres Lohnes bereits in Form von Naturalien erhalten. Man konnte aber den Weizen nicht mahlen, denn unser Dorf hatte keine Mühle und die Fahrt in ein Nachbardorf mit Mühle war offiziell verboten. Onkel David hatte nur nach großer Mühe erreicht, dass er nach Schwed (Nachbarort von Stahl am Karaman) fahren durfte, wo es eine Mühle gab. Bei Tagesanbruch fuhr er los, und noch am späten Nachmittag wartete die ganze Verwandtschaft verzweifelt auf seine Rückkehr. Mit jeder Stunde konnte ja auch die Aussiedlung unseres Dorfes beginnen!

Am späten Abend wollte Tante Dorothea selbst auf die Suche nach ihrem Mann gehen. Wir ließen das nicht zu, sondern beschlossen, dass sich Onkel Davids Tochter Dortje und ich auf die Suche nach dem »verlorenen« Onkel machen sollten. Wir waren beide 17 Jahre alt und machten uns auf den Weg. Ohne jegliche Erlaubnis. Wir wussten nur zu gut, dass es keine Erlaubnis gab und fragten deshalb erst gar nicht. Wir wussten aber auch, dass uns unterwegs allerhand passieren könnte, denn es war Krieg und die autonome Republik der Wolgadeutschen gehörte sicherlich zu einer der »besonderen« Zonen der UdSSR. Darum schlichen wir uns wie Diebe durch unser eigenes Dorf. Unser Schuhzeug trugen wir, um barfüßig leiser vorwärtszukommen. Glücklicherweise schien uns der Mond freundlich, als wolle er uns den gefährlichen Weg leuchten. Wir gingen nach Möglichkeit auf Schattenseite der Straße, um ja nicht aufzufallen und hielten in der Nähe vertrauter Häuser, um zu horchen, zu beobachten, ob uns niemand beobachtete. Das Dorf schien schon ausgestorben zu sein. Nur hie und da hörte man das schwere Atmen satter Kühe, die gemütlich ihr Futter hinter den Gartenzäunen wiederkäuten. Dann lag das Dorf hinter uns und noch vielleicht drei- bis vierhundert Meter bis zum Wald vor uns. Der Wald zog sich dem Flüsschen entlang, den wir überqueren mussten, um nach Schwed zu kommen. Dortje und ich hielten im Schatten des letzten Hauses an. Wir lauschten: nichts Verdächtiges. Nur aus dem Gebäude des Dorfsowjets klang noch lustige Musik zu uns herüber. Das waren die Soldaten. Sollten sie uns doch sehen, dann wollten wir ihnen die ganze Wahrheit sagen. Es gibt überall gute Menschen.

Wir mussten vorwärts und beschlossen, die offene Stelle auf gut Glück zu überwinden und erreichten auch wohlbehalten den Wald. Der empfing uns mit einem leisen Säuseln seiner Blätter, in das sich mitunter ein Getöse und Lärm aus weiter Ferne mischte, das sich furchterregend anhörte. Dortje wollte umkehren, aber ich erklärte ihr, dass das unmöglich sei, ehe wir ihrem Vater nicht das Essen übergeben hätten und wüssten, dass er außer Gefahr sei. Das wirkte, und wir setzten unseren Weg fort. Je näher wir dem Nachbardorf kamen, desto mehr stieg der Lärm an. Wir hörten das Brüllen von Kühen und Hundegebell, und fortwährend war lautes Getöse zu vernehmen, als schlage jemand mit einem Riesenhammer gegen Hauswände, ein Geräusch, dem wir nichts zuordnen konnten.

Endlich erreichten wir das hohe Flussufer, hinter dem das Dorf begann. Nirgendwo war Licht zu sehen, nur hie und da blinkte Mondlicht in einem Fenster. Der Lärm war jetzt so laut geworden, dass wir befürchteten, uns könnten die Trommelfelle platzen. Und wir sahen jetzt auch, woher das Dröhnen rührte: An manchen Häusern waren Türen, Tore und Fensterläden nicht verschlossen und wurden vom Wind auf und zugeschlagen, was in der Nacht in den leeren Gebäuden wie Kanonendonner widerhallte. Das Dorf war leergeräumt, die Menschen verschleppt, das Vieh nicht versorgt. Offenbar hatte das Vieh unsere Ankunft gespürt und diesen Lärm verursacht. Doch bei allem Getöse und Gebrüll konnte man in der Ferne das Rattern eines Motors vernehmen. Das konnte die Mühle sein. Wir gingen in die Richtung, aus der das Motorengeräusch kam, wieder wie Gespenster im Schatten schleichend. Plötzlich sahen wir für einige Sekunden eine Menschengestalt, die geduckt die Straße überquerte. Wir hatten uns hinter den Bäumen versteckt, die längs der Gehsteige angepflanzt waren. Da – eine zweite Gestalt, die sich ebenfalls wie ein Dieb bewegte. Die beiden besprachen etwas im Flüsterton und näherten sich uns daraufhin mit vorsichtigen Schritten. Beinahe hätten wir vor Freude aufgeschrien, der eine war Onkel David, der andere ein Fremder. Sie hatten heute noch nichts gegessen und wollten deshalb nach Hause zurück und Bescheid über die Verhältnisse geben. Wie sie sich freuten, dass wir ihnen diesen Weg erspart hatten! Sie rieten uns, den Rückweg durch den Grund längs des Flusses zu wählen, den sie wohlüberlegt ausgewählt hatten. Damit kehrten sie wieder zur Mühle zurück.

Ich hatte inzwischen neue Pläne geschmiedet: In Schwed wohnten alle Verwandten meiner Großmutter mütterlicherseits. Hier in der Wasserreihe, wie man die Straße längs des Karaman nannte, wohnte Tante Sofia, eine Cousine meiner Mutter. Das lag nicht weit von dem Weg, den wir gehen sollten. Ich wollte nachsehen, ob sie schon fort seien oder sich unter den neun Familien befänden, die wegen nicht ausreichender Transportmöglichkeiten zurückgeblieben waren. Dortje wollte jedoch so schnell wie möglich nach Hausse. Ihre Nerven wollten den Druck nicht mehr aushalten. Auch mir standen schon längst die Haare zu Berge, aber ich hielt es für meine Pflicht, nach meinen Verwandten Ausschau zu halten.

Beim Haus meiner Tante angekommen, fanden wir die Tür und das Hoftor verschlossen vor. Das einzige, was wir hörten, war das leise Winseln ihres Hundes Reja. Als ich leise rief: «Reja, bist du allein?» heulte die Hündin herzzerreißend in den Himmel hinein. Das Herzeleid des Tieres war offenbar zu groß, als dass es sich über unsere Ankunft hätte freuen können. Die Hausherren waren demnach nicht mehr da. Was wir auch versuchten, wir konnten die Hündin nicht beruhigen. Schließlich weinten Dortje und ich und setzten wie Blinde unseren Weg fort.

Das Brüllen, Grunzen und Blöken hatte in der Zwischenzeit nicht nachgelassen. Die Kühe waren nicht gemolken, die Schweine nicht gefüttert, und sicherlich gab es auch noch andere Gründe, welche die Tiere in der Nacht keine Ruhe finden ließen.

Wir kamen vor Tagesanbruch auf großen Umwegen zu Hause an. Alle waren in Aufregung, weil wir so lange ausgeblieben waren. Obwohl wir todmüde zu Hause eingetroffen waren, konnten wir kein Auge schließen. Alles klang in den Ohren weiter, und die Schreckensbilder wurden wir nicht los. Und noch heute, nach über 50 Jahren, sehe und höre ich alles so, wie es damals war. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es in unserem Dorf nach der Vertreibung am 12. September für das Vieh genauso schlimm wurde. Noch schwerer aber hatten es die vertriebenen Menschen, die mit leeren Händen in die obdachlose Fremde verschleppt wurden. Viele von ihnen starben schon bald. Nicht vergessen kann ich, dass wir uns wie Diebe in unserem Heimatdorf verstecken mussten. Und wie groß ist die Gräueltat, uns und mit uns 1,5 Millionen Russlanddeutsche der Spionage zu bezichtigen und zu verschleppen! Junge und Alte, Parteimitglieder und Parteilose, Gläubige und Ungläubige, alle bekamen sie den gleichen Stempel.

{Die Liste der 1941 deportierten Familien}

 

Friedhofstraße

   1           1             Krutsch Alexander

   2           3             Justus Friedrich Friedrich

   3                          Loresch Gottlieb Gottlieb

   4           5             Präger Heinrich Heinrich (Schmidtpräger)

   5                          Müller Karl Karl

   6           7             Justus Jakob (Penner-Jakob)

   7           9             Justus Jakob Kaspar (Hanpauls) 

        

Kirchenstraße

   8            1            Kutscher Karl

   9            3            Becker Heinrich

   10                        Justus Alexander (Kondraschke)

   11                        Kämpf Gottfried Christian

   12          5            Loresch Gottlieb Konrad

   13                        Henneberg Fritz

   14          7            Rose David Jakob

   15          9            Schneider Dorothea (Fa…?)

                 9a          Dorfsowjet (Rose-Christians Haus)

 

Lange Hauptstraße

    16         1             Justus David

    17         3             Jost Georg

    18         5             Henneberg Alexander

    19         7             Bosserdt Fritz

    20         9             Rannefeld

    21         11           Henneberg Gottlieb Friedrich

    22         13           Schneider David

    23         15           Henneberg David

    24                        Müller Gottlieb

    25         17           Pflaum David

    26         17           Pflaum Friedrich

 

Magazinstraße

    27          1            Wolf Friedrich Gottlieb (Linse-Fritzche)

 

Kraue Straße

     28        1             Rein David Christian

     29        3             Urbach David David 

     30                       Knoll Karl Karl

     31        5             Rein Christian Christian

     32                       Justus David (Hangjörgs)

 

Wiene Straße

     33        1             Müller Dorothea 

     34        3             Kämpf Heinrich Christian (Schreiners)

     35        5             Loresch Christian (Schwarzhannes ?)

 

Berg-Martins-Gasse

     36        1             Schmidt Alexander Wilhelm

     37        3             Knoll David (Steife)

     38        5             Kraus Christian Christian

     39        7             Knoll Konrad (Jaschkels)

 

Knolle Straße          

     40         1            Schmidt Karl Christian   

     41         3            Loresch Konrad Joseph 

     42         5            Schneider Friedrich Friedrich (Vetter Frits ?)

     43         7            Krutsch Gottlieb Gottfried (Krutsche-Gottliebje)         

     44                       Müller Johannes Karl                                    

  

Berg-Niesen-Straße

     45          1           Niesen Christian Heinrich

     46          3           Henneberg Gottlieb (Andrese, * 1900)

 

Karamanstraße

    47            1          Niesen Gottfried Heinrich (* 1900)

    48            2          Schmidt Gottlieb (Pastels)

    49            3          Pflaum Regina

    50            4          Knoll Friedrich Matheas

 

Eckerdtstraße      

    51          19         Urbach David Konrad

    52                        Pflaum Christian

    53           21         Jost Hanjörg (Baumjaste)

    54           23         Urbach Gottlieb David

    55           25         Urbach Julia (Witwe)

    56           27            … ?

    57             6          Ekkert Sofia

    58                         Ott Gottlieb

    59             8          Ekkert Emilia

    60            10         Ott Adam Adam

    61            14         Schmidt Katje (Pastels)

    62            16         Justus Christian

    63            18         Justus Christian Philipp

    64            20         Rein Heinrich

Alt-Schulhaus-Gasse

    137          51         Schneider Alexander Friedrich

    138                       Pflaum Gottfried

    139          53         Krutsch Gottlieb Gottlieb

    140                       Krutsch Alexander Gottlieb

    141          55         Kämpf Maria-Katharina (Witwe, Berg…?)

    142          57         Knoll Friedrich David

    143                       Müller David Karl

    144          59         Martin David Gottlieb

    145          24         Justus Gottlieb Gottlieb

    146                       Knoll Konrad Konrad

    147          26         Richter Solomon

    148          28         Martin Gottlieb Gottlieb (* 1898, Haariger)

    149          30         Martin Gottfried Gottfried (* 1902, Haariger)

    150          32         Justus David Gottlieb

    151                       Müller Alexander

    152          31         Krutsch Gottfried (Schusters)

    153          33         Henneberg Gottlieb

    154          35         Justus David Heinrich

    155          37         Präger Friedrich

    156          39         Krutsch David Kaspar

    157          41         Justus David Gottlieb (Lehrer)

    158          46         Kämpf Heinrich (Löwe)

    159                       Kämpf Heinrich (Alte Löwje)

    160          48         Henneberg Gottlieb

    161          50         Martin Georg

    162          52         Krutsch Gottfried

    163                       Justus Kaspar (Michels)

    164          54         Knoll Christian (Traktor-Knoll)

    165          56         Knoll Christian (Schof-Knolle)

    166          25         Krutsch Johannes Kaspar

    167          27         Spretz Christian Gottlieb

                    27a       Brigadenhaus.

    168          29         Henneberg Konrad

    169                       Justus Gottlieb Gottlieb (Nastje)

    170          31         Henneberg David (Sein Sohn)

    171                       Henneberg David

    172          16         Niesen Elena

    173                       Schneider Gottlieb Heinrich

    174          18         Waiz Jakob Karl (* 1901)

    175          20         Ott Heinrich

    176          22         Henneberg Kaspar Konrad

    177          24         Henneberg Alexander David

           

Berggasse

    178          5           Krutsch Friedrich (Kämpfe Fritz)

    179          7           Krutsch David Jakob (Jesch…?)

    180          9           Weber Christian Christian

    181          11         Knoll Sofia (Witwe)

    182          6           Schmidt David (Kochschmidt)

    183          8           Niesen Heinrich Heinrich

    184          10         Loresch Heinrich Konrad

    185          3           Pflaum David

    186          5           Pflaum Friedrich Gottlieb

    187                       Martin Gottlieb Karl

    188          7           Krutsch Gottlieb Gottlieb (Schule)

    189          9           Hilgenberg

    190          11         Hilgenberg Heinrich (Krautköpfe)

                                 Kolchoskontor

    191          4           Stahl Gottlieb

    192          6           Krutsch Heinrich Philipp

    193          61         Justus Gottfried Kaspar (Malusch)

     194                      Schneider Gottfried Gottfried (Welhelms)

     195         63         Schneider Heinrich Gottlieb (Welhelms)

     196         65         Pfarger Nikolaj

     197         67         Krutsch Heinrich (Kirche-Krutsch)

     198         69         Martin Alexander (Schlossers …? Hände)

     199                      Loresch Alexander

     200         2           Jost Karl Karl

     201         4           Jost Konrad Konrad

     202         34         Ott Andrej Alexander (Drusch)

     203         36         Loresch Kaspar Josef

     204         38         Krutsch Alexander David

     205         40         Kämpf Katharina (Witwe, Heinrich Jakobs Frau)

     206                      Justus Gottlieb

     207         42         Krutsch Gottfried Gottfried

     208         44         Niesen Gottfried Gottfried (Stengel-Niesen)

     209                      Krutsch Gottfried Gottfried (L…?)

     210         43         Justus Gottlieb Jakob

     211                      Justus Gottlieb Gottlieb

     212         45         Spretz Christian

     213                      Spretz Jakob

     214         47         Präger Sophia (Witwe)

     215         49         Ott David

     216                      Henneberg Heinrich (Kalte)

     217         51         Kämpf Heinrich Heinrich (Buwels)

     218         53         Henneberg David

     219                      Henneberg Gottlieb

     220         2           Müller Gottfried

     221         4           Schneider Johannes

     222         6           Präger Heinrich Heinrich

     223         8           ? ?

     224         10         Loresch Gottfried

     225         12         Urbach Gottfried (Gute)

     226         58         Henneberg Kaspar        

     227         60         Krutsch Gottlieb Gottlieb

     228                      Krutsch David

     229         62         Krutsch Amalia (Witwe,

                                  Gottfriedje- Heinepeters Frau)

     230                      Ott Alexander

     231         64         Kämpf Heinrich

     232         66         Präger Amalia

     233         68         … ?

     234         33         Henneberg Emilia (Witwe)

     235         34         Henneberg Alexander

     236         35         Justus Johannes

     237         37         Müller David (Hannegtus ?)

     238         39         Schneider Amalia (Witwe, Fielstiefel)

     239         41         Knoll David Heinrich

     240         2           Justus David

     241                      Ott David David

     242         4           Justus Gottlieb Gottlieb

     243                      Justus Gottlieb Gottlieb

     244         6           Krutsch Gottfried

     245         26         Präger Jakob

     246         28         Bosserdt Gottlieb

     247         30         Wolf David

     248                      Justus David Gottlieb

     249         32         Präger Kaspar

     250                      Präger Friedrich

Kirchengasse                         

    65            29         Loresch Gottfried Gottlieb

    66            31         Kämpf Gottlieb Gottlieb (Herrmännche)

    67                         Krutsch Jakob

    68            33         Schneider Heinrich Wilhelm

    69            35         Schneider Elene (Witwe, Frahlers)

    70                         Schneider Dorothea (Witwe)

    71            14         Justus Alexander Gottfried

    72                         Anschütz

    73            16         Glockner Alexander Gottlieb (Lehrer)

    74                         Kufeld Heinrich (Lehrer, Ich mit Meinem man)

    75            18         Schneider Gottlieb

    76            20         Schneider Wilhelm Wilhelm (Wilhelms)

    77                         … ?

                                 Kolchos Kontor Nr. 1 (Glöckners Haus)

    78            11         Knoll Sofia (Ochse)

    79            13         Krutsch Gottfried

    80                         Henneberg Gottfried

    81            15         Müller Christian Christian

    82                         Glöckner Heinrich (Lehrer)

    83            17         Kämpf Alexander

    84                         Jost Heinrich

    85            19         Kämpf Christian Christian (Tatare)

    86                         Kämpf Heinrich Christian (Tatare)

    87            22         Präger Dorothea

    88            24         Ott David

    89            26         Müller Heinrich (Hanedel)

    90            28         Wolf Gottfried (Wölfje)

    91            30         Glöckner Jakob Gottlieb

                                  (* 1901, Buchhalter 1. Kolchos)

    92            32         Bosserdt Katje

    93                         Krutsch David David

 

Schneider-(Frahlers)-Gasse

    94            37         Schneider Konrad Konrad

    95                         Schneider Alexander

    96            39         Schneider Gottfried Gottfried  (Junge)

    97                         Justus Kaspar Kaspar (Malosche)

    98            41         Knoll David Gottlieb

    99            43         ? ? Rosimubah Rosinkeba (ein Fuß hatte er)

   100          45         Schneider Friedrich (Schmidt-Fritz)

   101                       Pflaum David Christian

   102           47        Kämpf Johann Georg

   103                       Kämpf Georg

   104           49        Rein Heinrich (in die Gasse)

   105           21        Martin Gottlieb Gottlieb (Schlosser)

   106                       Martin Heinrich Gottlieb (Sohn)

   107           21        Kämpf Karl Gottlieb (Herrmänche)

   108           23        Schneider Sofia

   109           25        Schneider Friedrich Heinrich

   110                       Schneider Amalia

   111           27        Pflaum Heinrich Christian

   112           29        Kämpf David Christian (* 1902, Tatare)

   113           34        Justus Alexander (Schuldirektor)

   114                       Martin Gottfried Georg (Korpers)

   115           36        Justus Kaspar Kaspar (Dorfratsekretär)

   116           38        Krutsch Christian

   117           40        Schneider David Wilhelm

   118           42        Justus David Kaspar (wese David)

   119           44        Justus Gustav Christian

   120           11        Wolf

   121           13        Schneider Maria-Elisabeth

   122           15        Hilgenberg Anna (Waldphilipps)

   123           17        Schneider Heinrich

   124                       … ?

   125           19        Krutsch David Heinrich

   126                       Präger Konrad (Uhra)

   127           21        Krutsch Kaspar Friedrich (Käsperchje)

   128           23        Krutsch Kaspar Kaspar

   129                       Schmid Christian (Pastels)

   130           8          Kämpf Alexander (Löwe)

   131                       Knoll Gottlieb Matheas

   132          10         Kraus Gottlieb (Groß Anna)

   133          12         Kraus Jakob

   134                       Pflaum Gottlieb

   135          14         Waiz Karl Karl

   136                       Waiz David Karl

Breite Gasse

     251         13         Hilgenberg Heinrich

     252         12         Justus Gottfried (Hangekop)

     253         9           Krause David Georg

     254         11         Schmidt Christian (Pastels)

     255         2           Loresch Heinrich Heinrich 

     256         4           Knoll … (Witwe, Vetter Gottfrieds Frau)

     257         6           Krutsch Gottfried Jakob (Jesche)

     258                      Pflaum Gottlieb Christian

                                  (Mein Onkel, Tante Lydias Mann)

     259         6a         Knoll Alexander (Jaschkels, in die Gasse)

     260         8           Ott Gottfried Gottfried  

     261         9           Pflaum Gottlieb Christian (Steppflaum)

     262         11         Kraus Heinrich Christian

     263                      Knoll David Johannes

     264         13         Loresch … ? (Witwe, Langes)

     265         15         Pflaum Gottfried Christian (Steppflaum)

     266         17         Justus Friedrich Gottfried

     267         19         Jost Gottfried Gottfried

     268         8           Rein David David

     269         10         Loresch Friedrich Heinrich

     270         12         Krutsch Johannes Johannes

     271         14         Borgardt  Dorothea Heinrich

     272         7           Krutsch Heinrich Heinrich (Brasilgers)

     273         9           Loresch Maria-Katharina

     274         11         Pflaum Louise (Harige Pflaum - Christians Frau)

     275         13         Justus David Gottfried (Omsker)

     276         15         Justus Gottlieb Gottfried (Omsker)

     277         12         Kampf Karl Jakob (Schreiners)

     278         14         Knoll Gottlieb Gottfried (Timbetje-Gottlieb)

     279         16         Justus Heinrich Gottfried

     280         7           Rein Kaspar

     281         9           Loresch Gottlieb Gottlieb (Schwarzehannes)

     282         2           Krutsch Sophia (Witwe)

     283                      Bosserdt Gottfried

     284         4           Pflaum Christian Christian (* 1898, Steppflaum)

     285                      Jost David David (Grosser)

     286         6           Kraus Gottlieb Heinrich

     287         8           Justus Jakob Gottlieb

     288         8           Schneider Johannes Konrad

     289                      Krutsch Gottfried David

     290         10         Hilgenberg Heinrich Heinrich

     291         12         Krutsch Emilie (Brasilgere)

     292         46         Ott Konrad Konrad

     293                      Justus (Witwe, Druschjens Frau)

     294         2           Kraus Heinrich Georg

     295         4           Just Kasper Gottfried

     296                      Justus Heinrich Gottfried (Gottje)

     297         6           Krutsch David

     298         8           Krause Georg David

     299         10         Kraus Karl Heinrich (Wiene)

     300         13         Kämpf Friedrich Heinrich (Stracke)

     301         15         Schneider Johannes Gottlieb

     302         2           Kämpf Emilia (Feuerschiß)

     303         70         Schneider Johannes

 

Spretze Gasse

     304         15         Justus Alexander (Kirche..kaspar)

     305         17         Justus Emilia (Krikse-Mile)

     306         2           Niesen Friedrich Heinrich (Bergniesen) 

     307         4           Präger David Jakob

     308         21         Knoll Heinrich Johannes

     309         2           Pflaum Heinrich Christian

     310         4           Kraus Jakob Jakob

     311         6           Schmidt Heinrich Christian

     312         16         Loresch Karl Heinrich

     313         18         Henneberg Katharina Gottlieb

                                  (Mühlgottfrieds Frau)

     314         14         Hilgenberg David Gottfried

 

 

27. November 1978

Zusammengestellt von Irma Justus und Jakob Kämpf

 

Das Namensverzeichnis wurde auf der Grundlage einer Kopie bearbeitet. Das Original besitzt der Verfasser des Namensverzeichnisses.

 

Bearbeitet von A. Justus

Stahl am Karaman 1941
Stahl am Karaman 1941